Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Unser Vereinsmitglied Helmut Steinhäußer hat folgenden Pressebericht über unsere Jahreshauptversammlung verfasst, der inzwischen auch in der Frankenpost abgedruckt wurde. Helmut - vielen Dank dafür !


Obst und Gartenbauverein Gattendorf ehrte treue Gartenfreunde

GATTENDORF- Ehrungen langjähriger Mitglieder und der Rückblick auf ein aktives Gartenvereinsjahr standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des OGV Gattendorf. Vorsitzende Bettina Oberhauser lobte die Besucher für ihr zahlreiches Erscheinen, zeige dies doch die Verbundenheit mit ihrem Verein.

Nach einem Grußwort der stellvertretenden Kreisvorsitzenden Uschi Kissler ließ Oberhauser anhand einer Diaprojektion die Aktivitäten des vergangenen Jahres noch einmal Revue passieren. Neben den gewohnten Ereignissen wie dem wieder rundum gelungenen Dorffest oder der Teilnahme am Adventsmarkt oder der heiter und besinnlichen Weihnachtsfeier waren dies auch mancherlei neue Aktionen. So wurden von fleißigen Helfern Hunderte von Tütchen mit Wildblumensamen gefüllt und an alle Haushalte in Gattendorf verteilt.

Im Garten der Kindertagesstätte legten die „Obstler“ gemeinsam mit begeisterten Kindern und deren Eltern zwei Hochbeete an bepflanzten sie. Wenige Monate später konnten die Kleinen dann prachtvolle Kürbisse ernten, verwerten und verzehren. Ebenfalls zusammen mit den Kindergartenkindern wurden vor dem Bürgerhaus „Alte Schule“ 500 Blumenzwiebeln gesteckt. Auf reges Interesse stieß auch der Workshop in Zusammenarbeit mit der studentischen Umweltinitiative zur Eigenproduktion von Waschmittel und Bienenwachstüchern. So sei der OGV seinem Motto „offen, gesellig, vielseitig“ in vollem Maße gerecht geworden.

Eine besondere Ehrung wurde im weiteren Verlauf des Abends Hermann und Anneliese Weidner zuteil, die beide seit stolzen 50 Jahren dem OGV Gattendorf angehören. Halb solange, namlich 25 Jahre sind Monika Fischer, Christa Hegenberger-Wenzel, Werner und Sabina Völkl sowie Bettina Oberhauser dabei.

Weitere Jubilare waren Erich Wolf (50 Jahre), Georg Freiberger und Jürgen Stelzer (40 Jahre), Helmut und Roswitha Müller (25 Jahre), Markus Niklasch und Christiane Junghans (15 Jahre).

Bild von links: Sabina und Werner Völkl, Christa Hegenberger-Wenzel, Bettina Oberhauser, stellvertretende Kreisvorsitzenden Uschi Kissler, Anneliese Weidner, Monika Fischer, stellvertretender Vorsitzender Manfred Strunz und Hermann Weidner